Auch wenn die Albaner noch nicht unbedingt die Lieblinge der Schweizer sind, hat sich das Zusammenleben in den letzten Jahren doch deutlich entspannt.

Mehrere Medien haben in den letzten Wochen die Albaner und ihre mittlerweilen recht gelungene Integration zum Schwerpunkt gemacht.

Radio Energy

„Ich  merke, da glüht etwas zwischen Schweizern und Albanern.“

„Wir surfen auf einer Welle gegenseitiger Liebe.“

Ein Interview mit unserem Ex-Präsidenten Rolf Alther direkt aus Durrës war Teil der Sendung, die am am 8. April ausgestrahlt wurde.

 

Beobachter

Beobachter – Titelstory

Beobachter – Titelstory

Inmitten der Schimpftiraden ernten Albaner ab und zu auch etwas Liebe. […] Sie bemängeln, dass man zwar oft über sie redet, aber nur selten mit ihnen.

Die Zeitschrift publizierte am 29. April einen grossen Leitartikel über die Integration der Albaner.

Integration – wie ticken die Albaner

Das Quiz auf der Website dürfte für jeden – ob Albaner oder nicht, ob Albanienkenner oder nicht – von Interesse sein.

Quiz – Was wissen Sie über die Albaner in der Schweiz