Albanische Organisationen in der Schweiz planen eine grosse Sammelaktion für Wiederaufbau nach Erdbeben

Das grosse Erdbeben, das Zentralalbanien letzten November erschütterte, ist schon ein Weilchen her. Aber noch immer leben viele Menschen in provisorischen Unterkünften oder sogar Zelten, noch immer gilt es in den betroffenen Gebieten, die zerstörte Infrastruktur und Häuser wiederaufzubauen.

Nothilfe durch das Albanische Rote Kreuz in Durrës anfangs Dezember (Foto: Corinne Ambler / IFRC)
Nothilfe durch das Albanische Rote Kreuz in Durrës anfangs Dezember (Foto: Corinne Ambler / IFRCO)

Am 31. Januar haben sich in Bern auf Einladung der albanischen Botschaft und der kosovarischen Botschaft zwei Dutzend Vertreter albanischer Organisationen aus der ganzen Schweiz versammelt.

Mit vereinten Kräften soll erneut Geld in der Schweiz gesammelt werden für den Wiederaufbau. Denn viele Menschen haben alles verloren, konnten nur ihr Leben retten. Das Netzwerk aller Organisationen soll nun genutzt werden, um nochmals möglichst viel Unterstützung zusammenzubringen.

Die versammelten Organisationen betrauten die Gesellschaft Schweiz-Albanien mit der Sammlung der Spenden. Als Freundschaftsgesellschaft, die sich seit über zwölf Jahren für die binationalen Beziehungen einsetzt, besitzt sie über die gewünschte Verlässlichkeit und die notwendige Professionalität und Neutralität.

Treffen der albanschen Diaspora-Vertreter am 31. Januar 2020

Über die nächsten Schritte, den konkreten Sammelzweck und die involvierten Organisationen werden wir hier laufend informieren.

Jetzt spenden!

Natürlich kann schon jetzt geholfen werden.
Spenden für den Wiederaufbau in Albanien bitte an:

Gesellschaft Schweiz – Albanien
Konto 90-788788-7, Raiffeisenbank St.Gallen
IBAN: CH05 8080 8005 3249 7632 5

Treffen Bern 1. Februar 2020 zu Hilfe für Albanien
Botschafterin der Republik Kosova, Nazane Breca, Botschafter der Republik Albanien, Ilir Gjoni, Sokrat Sinaj (rechts, Diasporarat Schweiz) und Lars Haefner (links, Gesellschaft Schweiz-Albanien)

 

 

One Comment

  1. Gezim Tarko 14. Februar 2020 at 10:17

    Vielen liebe Dank für Hilfe Organisation

     

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.