Inva Mula Pestalozzi-Bibliothek Hardau

Inva Mula Pestalozzi-Bibliothek Hardau

Am 1. März veranstaltete die Pestalozzi-Bibliothek Hardau in Zürich einen Abend mit der berühmten albanischen Sopranistin Inva Mula. Obwohl sie während dieser Zeit im Opernhaus Zürich engagiert war, äusserte Inva den Wunsch, sich Zeit für einen Abend mit der albanischen Gemeinschaft in der Schweiz zu nehmen, ein Gespräch zu führen und ihre neuste CD „Për ty Atdhe“ zu präsentieren. An die 200 Besucherinnen und Besucher bewiesen, dass die albanische Künstlerin auch in der Schweiz bekannt ist und das Interesse an ihrem Werk sehr gross ist. Die CD wurde am Abend vorgespielt und an die Besucher und Besucherinnen verteilt. Wer wollte, konnte sie von Inva Mula signieren lassen.

Ähnliche Veranstaltungen fanden vorgängig in Tirana, Prishtina und Skopje statt. Invas Idee ist es, albanische Musikperlen, die in all den Jahren komponiert wurden, zu präsentieren und der neuen Generation, vor allem den Auslandalbanern, weiterzugeben. Es wurde ein angeregtes Interview geführt. Anschliessend gab es einen Apéro mit albanischen Spezialitäten.

Am 3. März fand Invas letzte Vorstellung von Bohème im Opernhaus Zürich statt, bei welcher sie grossen Applaus erntete und ein tolles Echo erhielt.

Kurze Biografie

Inva Mula ist in Tirana, Albanien, als Kind eines Dirigenten und einer Sopranistin geboren. Nachdem sie mehrere internationale Wettbewerbe gewonnen hatte (u.a. Enescu-Wettbewerb und «Operalia» 1993), begann ihre internationale Karriere, die sie an die wichtigsten Bühnen der Welt führte: an die Mailänder Scala, die New Yorker Metropolitan Opera, das Liceu Barcelona, die Opéra de Paris, die Arena di Verona, das Teatro Real Madrid, das Théâtre des Champs-Elysées in Paris, nach Los Angeles, Washington, Chicago, Moskau, St. Petersburg, Toulouse, Las Palmas. Grosse Erfolge feierte sie unter anderem als Lucia (Lucia di Lammermoor), Mimì (La Bohème), Marguerite (Faust), Violetta (La traviata), Adina (L’elisir d’amore), Nedda (Pagliacci), in den Titelrollen von Massenets Manon, Thaïs und Mireille, als Antonia (Les Contes d’Hoffmann), Amelia (Simon Boccanegra), Marie (Die verkaufte Braut) und Rozenn (Le Roi d’Ys). Auf CD ist sie unter anderem. in Aufnahmen von Carmen, La jolie fille de Perth, Ivan IV. und La Rondine sowie in diversen Rezitals zu hören.