Rolf Alther

Die Mitgliederversammlung 2017 ernannte Rolf Alther zum Ehrenmitglied. Rolf Alther war Gründer, langjähriger Präsident und Vorstandsmitglied der Gesellschaft Schweiz-Albanien. Jetzt geniesst er seinen Ruhetand in Albanien und kriegt etwas zurück vom Leben für sein Albanienengagement, wie er selber sagte.

Aus der Würdigung von Lars Haefner:

Ohne Rolf wären wir alle nicht hier. Er hat im Jahr 2007 den Verein gegründet. Vielleicht waren seine Erwartungen, was die wirtschaftliche Entwicklung Albaniens angeht, etwas naiv – aber gerade das hat ihn angesport zu tun, was alle anderen nicht gemacht haben: uns alle hier zusammenzubringen. Fast zehn Jahre lang hat Rolf Albanien eine Stimme gegeben und sich endlos für den Verein und seine Ziele, für Albanien und die Albaner in der Schweiz eingesetzt.